Goldhaubengruppe Schwanenstadt

Foto für Goldhaubengruppe Schwanenstadt

Unsere Gruppe hat seit Jahrzehnten eine eigenständige Tradition und zählt zur Zeit knapp 60 aktive Mitglieder und einige Häubchenträgerinnen. Früher galt die Goldhaube als Tracht der Bürgersfrauen und das Kopftuch war die bäuerliche Tracht.
Unser Motto lautet:
Kultur und Tradition erhalten, aber offen sein für Neues, damit Tracht und Brauchtum lebendig bleibt.

So nimmt unsere Gruppe bei kirchlichen Großfesten, wie Fronleichnam, Erntedank, Diakonweihe und ähnliches teil. Ebenso ist uns soziales Engagement ein großes Anliegen, um dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird: Es wird für kirchliche Zwecke, Hilfsorganisationen, Katastrophen und private Einzelschicksale gespendet.

Jeden zweiten Dienstag im Monat haben wir unser Treffen, wo wir uns in geselliger Runde austauschen und neue Aktivitäten besprechen.

Kontakt

Vorstand

Kapsamer Margarete

4690 Schwanenstadt