Information FinanzOnline USP und ePostkorb

Information

Sehr geehrte Bürger:innen!

Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darüber informieren, dass sämtliche Schriftstücke der Stadtgemeinde Schwanenstadt als behördliche Dokumente gekennzeichnet sind und somit bei Firmen mit einer Registrierung im USP (Unternehmensserviceportal) oder Privatpersonen, die bei der Registrierung im digitalen Amt dem ePostkorb zugestimmt haben, in diese Portale zugestellt werden.

 

Info für Unternehmen: Das Finanzamt musste aufgrund der NIS2-Richtlinie der Europäischen Union die Login-Weise auf die ID Austria über USP umstellen. Dadurch wurde nun die automatische Registrierung zur eZustellung aller Teilnehmer:innen von FinanzOnline, die Unternehmen im Sinne des §3 Z20 Bundesstatistikgesetz sind und nicht auf die elektronische Zustellung nach der Bundesabgabenordnung (BAO)verzichtet haben, eingerichtet.

Es ist zu beachten, dass Sie als Unternehmen an der Teilnahem zur elektronischen Zustellung verpflichtet sind, außer das Unternehmen unterschreitet die Umsatzsteuergrenze.


Seitens der Stadtgemeinde Schwanenstadt ist es nicht möglich, diese Zustellung zu umgehen. Wir bitten um Ihr Verständnis!


Sollten Sie Probleme mit den Portalen haben, ersuchen wir Sie, die jeweiligen Hotlines zu kontaktieren.

 

USP Service Center : 050 233 733 (Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 14:30 Uhr)
https://www.usp.gv.at/hilfe-und-support/service-center

 

Digitales Amt Service Center: 050 233 770 (Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr)
https://www.oesterreich.gv.at/de/hilfe/Hilfe-zu-mein-postkorb

 

20.10.2025